Ich über mich
Hobbys
Island
Island Karte
Island Bilder
Island Geschichte
Island 2005
Gästebuch
 


Die folgenden Photos sind alle selbst photographiert. Sie sind in Island aufgenommen und sollen einen Eindruck vermitteln, warum wir von Island so fasziniert sind. Viel Spaß!!!

Gysire entstehen durch die starke Hitzeentwicklung in der Erde. So entsteht der Druck und kochendheißes Wasser schießt an die Oberfläche.

Hier hat ein Gletscher in einen See "gekalbt". Von "kalben" spricht man wenn am Ende

 eines Gletschers durch die Fließgeschwindigkeit größere Eisbrocken abbrechen. Damit Einheimische und Touristen sich die einfamillienhäusergroßen, treibenden Eisberge aus der Nähe anschauen können, setzten die Isländer merkwürdige, aber äußerst praktische Boote ein. Das Jahrtausend Jahre alte Eis soll übrigens hervorragend für Whisky on the Rocks geeignet sein.  

Auch die Mitternachtssonne hat ihren Reiz. Das Photo ist ca. 0:00 Uhr, ganz im Norden Islands, in Husavik aufgenommen worden. 

Lustige Vögel gibt es natürlich auch in Island. Das sind Papageientaucher oder auch Puffins genannt.

Wenn ihr mal Island besucht müsst ihr unbedingt eine "Wale-Watching-Tour" mitmachen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, so nah an die sanften Riesen heranzukommen.

Und wenn man Glück hat kommen sie sehr nah heran.

So wohnten die alten Wikinger. Dies ist ein Nachbau auf dem Grundriss eines tatsächlichen Hauses, welcher bei archäologischen Grabungen entdeckt wurde. Innen ist die Halle bis zu 4 m breit und etwa 12 m lang. Das hypothetische Haus der Landnahmezeit wurde im Jahr 2000 fertiggestellt (gerade rechtzeitig, damit wir es besichtigen konnten!).

Um 1900 sahen die Häuser der Isländer so aus (In so manchem abgelegenem Dorf sieht es heute nicht viel anders aus).

Man sieht aber an der Hauptstadt Reykjavik, dass Island auch eine hochmoderne Seite hat.

Auch in Island achtet die Kirche auf das Seelenheil ihrer Schäfchen, aber mit der Religion in Island ist es so eine Sache. Natürlich ist der christliche Glaube die Staatsreligion in Island und keiner glaubt an Feen und Kobolde, aber versucht nicht eine Straße oder ein Haus auf eine Stadt der Feen und Kobolde zu bauen. Der sonst so freundliche Isländer könnte sehr, sehr böse werden.

Anregungen, Lob oder Kritik macht doch einfach eine Eintragung in mein Gästebuch.



  
Top